Problem mit Wiedervorlagedaten

Collapse
X
 
  • Time
  • Show
Clear All
new posts
  • Segelwolf
    Junior Member
    • Sep 2025
    • 4

    #1

    Problem mit Wiedervorlagedaten

    Moin zusammen,
    ich habe jetzt ein ganzes Wochenende damit verbracht, ein Problem zu lösen, dass in anderen CRMs, mit denen ich bisher beruflich gearbeitet hatte, keines war:
    Jeder Kundenkontakt soll bei mir ein Wiedervorlagedatum haben. Dafür habe ich in der Entity das Feld "WV-Datum" angelegt.
    Aus Sicherheitsgründen möchte ich, dass ein WV-Datum nur durch Eingabe eines neuen WV-Datums oder durch ein abgefragtes Statusfeld (das gibt's auch) "erledigt" erledigt werden kann.
    Dafür brauche ich im Prinzip einen Filter, den ich ins Dashboard einbinden kann mit der Maßgabe "Zeige mit alle Sätze an, bei denen das Feld WV-Datum den Wert heute oder älter hat". Am logischsten erschien es mir eigentlich, zwei filter hintereinander zu setzen: WV-Datum-Vergangenheit und WV-Datum-heute. Leider klappt das nicht so.
    Ich habe mit -zig Möglichkeiten experimentiert, aber nix funktioniert. Meine Version: 9.1.8
    Ich hoffe, einer von Euch alten Hasen kann mir helfen. Dafür schon im Voraus vielen Dank

  • macistda
    Senior Member
    • Jul 2022
    • 102

    #2
    Mit dem Advanced Pack (Reports) kannst Du das auch ohne Programmierkenntnisse umsetzen. Siehe Dokumentation: https://docs.espocrm.com/user-guide/reports/#filters

    Comment


    • Segelwolf
      Segelwolf commented
      Editing a comment
      Vielen Dank für die Erläuterung. Soweit war ich auch schon. Allerdings bin ich bei meinem kleinen Laden etwas zögerlich, fast 400 Tacken für diese eine Sache auszugeben.
  • macistda
    Senior Member
    • Jul 2022
    • 102

    #3
    Im Dashboard könntest Du nur mit einer Datensatzliste so einen Filter einbauen, wenn Du einen Report als Basis verwenden kannst.
    Filtern geht sonst auch direkt in der Entität (Kontakte) aber dann halt nicht im Dashboard.

    Reports gibt es mit dem Advanced Pack. Das Advanced Pack ist ziemlich mächtig, Workflows und BPM's zu den Reports. Rein logisch kann man auch vieles (und mehr) mit den Formeln in der Entität (vor speichern) machen, dafür muss man jedoch die Espo Script/Formel-Sprache lernen. Wenn man ein wenig programmieren kann, ist das aber auch recht gut erlernbar. Für die Anzeige von (Relations)-Daten in anderen Entitäten (z.B. Firma) ist es mit Reports und Berichtspannels einfacher weil individualisierbarer.

    Die 400 sind im übrigen als $ angegeben, nicht als EUR. Wir kaufen i.d.R. für 2 Jahre, dann gibt es noch 30 % off.

    Wir verwenden: Outlook Integration, Sales Pack, Advanced Pack von den Standard Extensions.
    - Zusätzlich haben wir noch die Outlook Integration (Office365) erheblich aufgepimpt und automatisiert (wir sind eine Softwarefirma) für die Terminplanung bei ca. 2000 Terminen / Jahr.
    - Dokumenthandler Client (Windows) für Espo: Läd die Datei herunter, öffnet das zugewiesene Programm (lt. Windows) und kann die Datei nach dem speichern wieder hochladen. Wer was darf kann man über API-User in Espo definieren.
    - N8N Anbindung zum Import von PDF Arbeitsberichten aus Nextcloud inkl. parsen von Aufträgen und Zuordnung des PDFs. Die Arbeitsberichte werden auf iPads erstellt und direkt in der Nextcloud gespeichert (WebDav).
    - N8N Anbindung mit Jira/Cloud für Entwicklungsprojekte/Vorgänge.

    Für konkretere Fragen gern auch eine PM.

    Comment

    • shalmaxb
      Senior Member
      • Mar 2015
      • 1764

      #4
      Du kannst doch in der Listenansicht solche (Such-)Filter anlegen. Also zunächst das WV Datumsfeld im Layoutmanager -> Suchfilter hinzufügen. Dann in der Listenansicht über dieses Feld eine Suche starten. Diese dann speichern. So kann man die Suchanfrage immer wieder aufrufen.
      Dashboard weiß ich gerade nicht genau, sollte aber auch gehen als Datensatzliste mit dieser Suchabfrage.

      Comment

      Working...