Announcement

Collapse
No announcement yet.

Dokumente in Mails direkt einer Firma zuweisen

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Dokumente in Mails direkt einer Firma zuweisen

    Guten Tag allerseits

    Ich bin neu hier im Forum und habe mich nach ewig langen Recherchen bezüglich opensource CRM-Software für espoCRM entschieden. Es ist ein grossartiges Stück Software und extrem kalibrierbar, genau so wie mir das gefällt.

    Nun zu meiner ersten Frage. Ich bin als selbstständig Handelsvertreter tätig und verkaufe Projekte welche ich über einen Zulieferer beziehe und montieren lasse. Die Angebote werden direkt beim Lieferanten geschrieben und mir per Mail zugesandt. Ich leite diese dann in aufbereiteter Form weiter an den Kunden.

    Nun möchte ich diese PDF Dateien welche ich per Mail bekomme, rechts oben "als Dokument erstellen" in espoCRM. Dabei wäre es cool, wenn ich diese gleich einer Firma zuweisen könnte. In einem Arbeitsgang quasi. Ich stelle mir das in etwas so vor wie im Screenshot. Es fehlt eigentlich nur der "Bezieht sich auf" Teil. Ist mein Vorhaben irgendwie realisierbar?

    Wäre cool wenn mir Jemand dabei helfen könnte.
    Vielen Dank schon mal im Voraus.

    Grüsse Gregor


  • #2
    Lieber Gregor,

    Es ist nicht möglich, dieses Feld mit allen notwendigen Verknüpfungen und Beziehungen zur Entität „Dokument“ direkt in der Administration Ihrer Instanz hinzuzufügen.
    Sie können es jedoch auf der Entwicklungsseite hinzufügen, indem Sie Dateien in Ihrem CPM-Systemverzeichnis ändern und hinzufügen.
    Bitte lesen Sie die Anweisungen für Entwickler (auf Englisch):

    Comment


    • #3
      Ich habe so etwas realisiert, indem ich auf Grundlage der existierenden document-entity eine eigene entity erstellt habe, bei der ich dann entsprechend relationships integrieren konnte, die genau das machen, was gewünscht ist.

      Um es konkreter zu erklären:

      Ich nutze espoCRM als Werkverzeichnis für Künstler. Ich habe eine entity "Werke" und die entity "Dokumente" (modifiziert), natürlich aber auch noch andere entities. Wenn ich nun ein Dokument habe, welches sich auf ein bestimmtes Werk bezieht, kommt das Dokument in den entsprechenden Ordner in der entity Dokumente. Dort gibt es dann das Beziehungsfeld zu "Werke", wo ich das Dokument dem Werk zuordnen kann. Durch das Layout werden bestimmte Daten des Werkes, zum Beispiel die Abbildung, die bei Werke gespeichert ist, in dem Datensatz des Dokumentes angezeigt (zum Beispiel, wenn es sich bei dem Dokument um ein Foto des Werkes handelt, kann ich aus einer weiteren entity "Dienstleister", welche ebenfalls mit den Werken verknüpft ist, den Fotografen für das Copyright hinzufügen) und die verknüpften Dokumente kann ich beim jeweiligen Werk ebenfalls in einem Bottom-Panel darstellen. So habe ich immer alle zusammengehörenden Daten dort sichtbar und verfügbar, wo das notwendig ist.

      Man kann eine document entity nicht so einfach anlegen (mit allen Funktionalitäten) wie zum Beispiel Base und Base Plus, aber Eymen Elkum hat das auf seiner Webseite (https://www.eblasoft.com.tr/post/clo...ity-in-espocrm) beschrieben, wie man das machen kann. Ist etwas Arbeit aber funktioniert.

      Wenn man sich eine Weile mit espoCRM beschäftigt hat, merkt man, was alles realisierbar ist und das macht diese Software so einzigartig.

      Comment


      • #4
        Hallo an alle

        Danke für die Antwort. Das reicht mir vorerst.
        Ich habe unterdessen gemerkt, dass wenn ich eine Mail einer Firma zuordne und danach die Dokumente aus der Mail in espo erstelle, diese automatisch der Firma zugeordnet werden. Das passt momentan so für mich.

        Grüsse Gregor

        Comment

        Working...
        X