Announcement

Collapse
No announcement yet.

EspoCRM Referenz gesucht

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • EspoCRM Referenz gesucht

    Ein großes Hallo an alle Nutzer da draußen,

    Da wir in unserem Unternehmen ein neues CRM Tool benötigen habe ich mich auf die Suche gemacht und in letzter Instanz für EspoCRM entschieden.
    Jetzt muss ich nur noch meinen Chef davon überzeugen wie gut EspoCRM in Realität ist!
    Aber er würde gerne mit jemandem sprechen, der EspoCRM schon für sich nutzt!
    Und hier kommt meine Frage an EUCH:

    Kann mich einer bitte anschreiben, der mir aus eigener Erfahrung mit EspoCRM erzählen kann wie gut es ist?

    Ich brauche letztlich eine Referenz mit der ich Kontakt aufnehmen kann.

    Vielen Dank schon mal!

    und freundliche Grüße
    Last edited by sinanazkali; 08-27-2020, 07:36 AM. Reason: Tags hinzugefügt

  • #2
    Hi, espcrm hat mich schon auf diesen Post hingewiesen. Ich habe inzwischen zwei Systeme mit EspoCRM entwickelt und kann nur sagen, dass diese Software nicht nur ein gutes CRM ist, sondern es sind viele andere und zusätzliche Dinge relativ einfach umzusetzen. Es gibt Extensions, die man dazu kaufen kann, ob man die braucht, ist natürlich individuell festzustellen. Es gibt einige kostenlose Zusatzkomponenten, die ein paar Dinge erleichtern oder erst möglich machen.
    Die Demo-Version auf der Seite von EspoCRM zeigt alles, was die Software mit den Erweiterungen kann, und wie gesagt, es geht noch Einiges mehr.
    Ich habe damit eine App für Werkverzeichnisse von Künstlern realisiert (https://kunstservice.net), mit der ein gesamtes künstlerisches Werk mit allen digitalen Fotos, Dokumenten, Ausstellungen und Publikationen verwaltet werden kann. Die andere App ist eine Teilnehmerverwaltung für Workshops. Man kann damit verschiedene Workshops, Dozenten und Teilnehmer verwalten.
    Dabei kann man, wie in Datenbanken üblich, alles sehr gut miteinander verknüpfen und hat so alle Infos und Daten immer da, wo man sie braucht.

    Hervorheben möchte ich auch die Email-Funktion mit der Möglichkeit, Vorlagen anzulegen für wiederkehrende Mails. Funktioniert erstklassig. Überhaupt ist die ganze Software sehr gut durchdacht und ich war mehr als einmal überrascht, dass Ideen, die mir beim Entwickeln gekommen sind, auch umsetzbar waren.
    Ich bin weder Programmierer noch IT Spezialist, aber mit guten Grundkenntnissen, Lernwillen und der Hilfe hier im Forum kann man fast alles hinbekommen. Und was jetzt noch nicht oder nicht einfach geht, kann man schon fast für die Zukunft erwarten. Die Entwickler sind sehr fleißig und absolut erfahren.

    Eine Sache ist aber noch wichtig: Zunächst braucht man jemanden, der das System aufbaut und danach betreut. Es muss sehr gut nachgedacht werden, was man wie implementiert, damit es auch in allen Belangen - von der logischen und konsistenten Dateneingabe bis zur Ausgabe als Export oder PDF - das macht was es soll. Das muss man bei jeder Datenbank machen und oft hatte ich schon Fälle, bei denen ich schon weit gekommen war, dann aber nicht gut vorhergesehene Ergebnisse kamen und ich so gezwungen war, nochmal von vorne anzufangen. Das kann passieren, man braucht also Zeit und Wissen um die jeweils besonderen Umstände für die Prozesse.
    Als weiterer Stolperstein stellen sich später oft die Nutzer heraus. Nicht jeder ist in der Lage, leicht mit Software umzugehen. Ein System wie ein CRM muss aber akzeptiert sein und konsistent von allen Beteiligten bedient werden, sonst nützt es nicht viel und kann sogar eher Schaden anrichten. Mitarbeiter müssen also geschult, vielleicht auch frühzeitig einbezogen werden, damit man spezielle Vorgehensweisen einplanen kann. Das System selbst sollte möglichst keine Ambivalenzen haben, also Punkte an denen es verschiedene Möglichkeiten im Workflow gibt. Alles sollte klar, logisch und eindeutig sein. Dafür bietet EspoCRM alle Voraussetzungen aber verlangt am Anfang auch Einiges ab.

    Noch eine goldene Regel: Nie an der eigentlichen App etwas verändern. Das System wäre dann nicht Update-sicher und das wäre ein Alptraum. Zum Glück speichert EspoCRM alle individuellen Anpassungen oder zusätzliche Programmierungen in einer Custom-Ordnerstruktur, die Update-sicher ist. Das funktioniert perfekt.

    Ich könnte noch mehr schreiben, aber vielleicht wäre das an Ihren Bedürfnissen vorbei. Fragen Sie mich gerne, falls Sie noch etwas wissen müssen. Soweit ich kann, helfe ich.

    Und noch ein Letztes: Falls es Ihnen irgendwie möglich ist, schreiben Sie in Englisch. Dies hier ist ein internationales Forum und Sie erreichen viel mehr Helfer und es haben auch viel mehr Mitleser etwas davon. Solch einen Text, wie diesen hier, kann man auch gut mit Google übersetzen.

    Comment


    • sinanazkali
      sinanazkali commented
      Editing a comment
      Hallo,

      vielen dank für die schnelle und ausführliche Rückmeldung.

      freundliche Grüße
      Sinan Azakli

  • #3
    Hallo,

    Espo hat drei Hauptmerkmale.

    Es ist sehr schnell. ( Die Entwickler integrieren nur neue Funktionen, wenn diese die Performance nicht ausbremsen.)
    Es ist sehr einfach zu bedienen.
    Es ist hoch flexibel in der Anpassung.

    Grundsätzlich gebe ich meinem "Vorredner" Recht. Im Punkt Englisch bin ich der Meinung, NUR ENGLISCH schreckt viele ab das Forum aktiv zu benutzen. Darum hat man ja irgend wann die Internationalen Themen eingerichtet.
    Fragen zu technischen Problemen sollte man schon in Englisch stellen, weil die Entwickler darauf reagieren.
    (Deepl.com ist auch ganz gut als Übersetzungsmaschine.)

    Peter

    Comment


    • sinanazkali
      sinanazkali commented
      Editing a comment
      Hallo Peter,

      ich danke dir für dein Feedback.

      freundliche Grüße
      Sinan Azakli
Working...
X