Announcement

Collapse
No announcement yet.

Geschlechterspezifische Anrede in emails

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Geschlechterspezifische Anrede in emails

    Hallo,
    wenn das Feld zum Geschlecht gefüllt ist, wo und wie passe ich die Anreden in email-Vorlagen (Sehr geehrte/r Herr....), sodass ich den Schrägstrich oder Schrägstrich und "r" nicht jeweils einzeln löschen muss, sondern direkt aus der gespeicherten Anrede heraus richtig gesetzt wird? Im Forum habe ich hierzu leider nichts gefunden und dies ist ja auch ein Problem der deutschen Sprache....

  • #2
    Im Standard habe ich keine Lösung dafür gefunden. Deshalb habe ich eine Feld "briefanrede" eingefügt und lasse es mittels Formula füllen. Andere machen es vielleicht anders. Ich habe keine andere Idee gehabt.

    Comment


    • Harald
      Harald commented
      Editing a comment
      Die Syntax des Formularfeldes erschließt sich mir nicht gleich. Würdest du mir bitte deine Syntax zeigen?

  • #3
    Hallo Harald,

    leider habe ich keine Info gehabt, dass Du einen Kommentar abgesetzt hast. Bei einen Post hätte ich reagiert.

    Hier meine verspätete Antwort:

    ifThenElse(salutationName == 'Herr', briefanrede= 'Sehr geehrter Herr ');
    ifThenElse(salutationName == 'Frau', briefanrede= 'Sehr geehrte Frau ');
    ifThenElse(salutationName == 'Herr Dr.', briefanrede= 'Sehr geehrter Herr Dr. ');
    ifThenElse(salutationName == 'Frau Dr.', briefanrede= 'Sehr geehrte Frau Dr. ');

    Comment


    • #4
      Moin Peter,
      danke für den Verweis auf diesen Post.
      Wie füge ich deine Regeln ein? Copy and Paste in den HTML-Code der E-mail Vorlage?
      Bin leider noch nicht ganz so "firm" mit dem crm
      VG Jan

      Comment


      • #5
        Hallo Jan,
        das Code der ESPO eigenen Scriptsprache Formel/Formula. Der muss im Modul Kontakt eingefügt werden.

        When the database of your company is rather huge, it takes your employees a lot of time and efforts to do the calculations to manipulate the field values. Fortunately, the solution to this time-consuming issue already exists.




        Formula ist eine tolle Sache. Man muss sich aber damit beschäftigen.
        Mein Beispiel sollte nicht stur kopiert werden, sondern man sollte schon wissen was man macht.
        Natürlich funktioniert der Code.
        Das Feld briefanrede kann man dann in der E-Mailvorlage verwenden.
        Bitte daran denken, dass der Formula-code nur ausgeführt wird, wenn man den Datensatz speichert.
        Man kann auch den Code in einen zeitgesteuerten Workflow einbauen, dann werden alle Datensätze (z.B. in der Nacht) bearbeitet und das jeweilige Feld briefanrede gefüllt.

        peter

        Comment

        Working...
        X