Announcement

Collapse
No announcement yet.

Position verschwindet, wenn man die Steuerklasse wechselt

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Position verschwindet, wenn man die Steuerklasse wechselt

    Hallo zusammen,

    ich verwende die EspoCRM Version 8.0.2.
    Zudem verwende ich das "Sales Pack" in der Version 3.0.10 und das "Advance Pack" in der Version 1.2.2.

    Ich wollt eine Rechnung schreiben und habe dabei die Steuerklase gewechselt.
    Nach dem Wechsel verschwinden meine positionen.

    Woran liegt das?

  • #2
    Im Layout Manager, Entität Invoice, Detailansicht auf den Bleistift im Panel Invoice Items nachsehen, ob dort versehentlich eine bedingte Anzeige angelegt ist.
    Falls nicht, kann man auch noch in der Entität Invoice selbst das Feld suchen, welches die items anzeigt (dürfte invoiceItems oder nur items heißen) und auch dort unten nachsehen, ob da eine bedingte Anzeige eingestellt ist.

    Comment


    • #3
      Ich habe im Layout Manager keine bedingte Anzeige des Feldes anglegt.

      In der Entiät von Invoice habe ich ebenfalls keine Einstellungen vorgenommen, die eine bedingte Anzeige bewirken.

      Comment


      • #4
        irgendeine Fehlermeldung im log file?

        Comment


        • #5
          Leider nein

          Comment


          • #6
            Man kann mit den vorliegenden Informationen leider kaum sagen, woran das liegen könnte. Ich forsche bei solchen Fällen immer systematisch in allen Dateien.
            Kommen denn die Positionen wieder zum Vorschein, wenn man die Steuerklasse zurückstellt?
            Wie werden die Steuerklassen im Sales Pack eingestellt? Was passiert dabei in den Dateien und in der Datenbank wirklich? Als Beispiel: im deutschsprachigen Raum geben wir das Datum mit 27.9.2023 eine, in der Datenbank steht es dann aber als 2023-09-27. Also es kann schon mal sein, das durch irgendeine Eingabe in Wirklichkeit etwas ganz anderes passiert. Aber das wäre auch nur ein Ansatz. Vor allem in den benutzerdefinierten Anpassungen können Fehler lauern, die unter normalen Umständen gar nicht auftreten, in einer bestimmten Konstellation aber trotzdem einen Fehler verursachen. espoCRM selbst ist nach meiner Erfahrung extrem gut und weitblickend programmiert, die Fehler liegen meisten bei den Nutzeranpassungen.
            Was Du auch noch machen kannst ist, die Browser-Tools aufrufen (F12) und dann die Ansicht öffnen, die nicht funktioniert. In den Browser-Tools kann man dann unter dem Tab Console die ggf. vorhandenen Javascript Fehler sehen.
            Und noch was: Übersetze mal die Frage mit Google ins Englische, 90% der Foren-Nutzer können kein Deutsch.

            Comment


            • #7
              Wenn ich das Feld Steuer zurück auf den Ursprünglichen Wert ändere, werden die zuvor vorhanden Positionen, nicht wieder eingeblendet.
              Bei den Browser-Tools hat mein leider keine Fehler gesehen.

              Um mein Problem besser zu verstehen, habe ich ein paar Screenshots hochgeladen.
              Auf dem ersten Bild sieht man meine Positionern aus der Rechnung.
              Dort wird gespeichert, was gekauft wurde, die Menge und die verschiedenen Preise.
              Das zweite Bild zeigt ein Screenshot, ebenfall von der Rechnung, wo die Steuer hinterlegt ist, dieser habe ich rot umrandet.

              Wenn ich den Wert von der Steuer ändere sind die Positionen nicht mehr da.

              Ist das von EspoCRM so gewollt das die Positionen dann weg gehen?

              Comment


              • #8
                Wie wird denn die Steuer (ich vermute, das ist die Mehrwertsteuer) ermittelt? Die steht doch eigentlich beim Produkt, welches dann in die Position übernommen wird. Je nachdem, wie die Beziehungen gestaltet sind, kann es dann schon sein, dass eine Position verschwindet, wenn man bei dieser dann die Steuer ändert, weil dann das Produkt nicht mehr stimmt.
                Kann schon möglich sein, dass man in einer Rechnung nicht die Steuer ändern kann, ohne den Link zum Produkt dadurch aufzulösen. Die Berechnungen dazu laufen beim SalesPack alle intern ab, was Modifizierungen immer schwierig macht.

                Comment

                Working...
                X