Announcement

Collapse
No announcement yet.

Fehler beim speichern eines Dupikats

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Fehler beim speichern eines Dupikats

    Hallo zusammen,
    ich habe EspoCRM geupdatet auf die Version 8.0.1 und das Advance Pack auf 3.0.10 . Zudem besitze ich das "sales Pack" in der Version 1.2.2.

    Ich möchte eine bestehende Rechnung duplizieren.
    Das funktoniert auch.
    Anschließend möchte ich das Duplikat speichern und bekomme einen Fehler (Siehe Screenshot).

    Der Fehler aus der Log Datei sieht folgendermaßen aus:
    [2023-09-15 07:37:02] WARNING: (400) Field validation failure; entityType: Invoice, field: shippingCosttax, type: validCurrency.; POST /Invoice; line: 56, file: /var/www/html/application/Espo/Core/Exceptions/BadRequest.php​

  • #2
    Try unchecking "required" for the shippingcosttag field

    Comment


    • #3
      German:
      Hi,
      das Häckchen war bei diesem Feld bereits deaktiviert.
      (siehe Screenshot)

      English:
      Hi,
      the field was already unchecked.
      (see Screenshot)

      Comment


      • #4
        Du hast da wahrscheinlich vom sales pack das Feld Steuer Lieferkosten oder so ähnlich, benutzt es aber vielleicht nicht. Dann ist es leer und die Gültigkeitsregel, die einen Währungswert erwartet, meckert. Man kann für einzelne Felder die Validierung abschalten, indem man in der entityDefs/xxx.json diesen Code bei dem Feld shippingCostTax anhängt:

        Code:
        "validationList": [],
        "mandatoryValidationList": []​

        Comment


        • #5
          Gibt es einen alternativen Weg dazu?
          Ich möchte ungern Änderungen an den EspoCRM Quellcode vornehmen, da es sonst zu schwierigkeiten bei Updates kommen könnte.

          Ich habe volgendes über die Formeln für "vor dem Speicher benutzerdefniertes Script" der Entität Invoice versucht:
          Code:
          ifThen( !extradiscount ,extradiscount = salesOrder.extradiscount);
          ifThen( !orderreferenceid ,orderreferenceid = salesOrder.ordernumber);
          ifThen( !commission, commission = salesOrder.commission);
          ifThen( executingemployee ==" ", executingemployee = salesOrder.executingemployee);
          ifThen( !documentcomment, documentcomment = salesOrder.documentcomment);
          ifThen(conditionsofpayment ==" ",conditionsofpayment = salesOrder.conditionsofpayment);
          ifThen(shippingCost == null, shippingCost = 0);
          shippingCosttax = (shippingCost * taxRate)/100;
          ifThen(shippingCosttax == null, shippingCosttax = 0);
          taxAmountGLM = taxAmount + shippingCosttax - (extradiscount * taxRate/100);
          netsum = amount + shippingCost - extradiscount;
          grandTotalAmount = amount + shippingCost + taxAmountGLM - extradiscount;
          ifThen( !glmbillingaddressline1, glmbillingaddressline1 = account.glmbillingaddressline1);
          ifThen( !glmbillingaddressline2, glmbillingaddressline2 = account.glmbillingaddressline2);
          ifThen( !glmbillingStreet, glmbillingStreet = account.glmbillingStreet);
          ifThen( !glmbillingaddresscity, glmbillingaddresscity = account.glmbillingCity);
          ifThen( !glmbillingaddresspostalcode, glmbillingaddresspostalcode = account.glmbillingPostalCode);
          ifThen( !glmbillingaddresscountry, glmbillingaddresscountry = account.countryiso);​
          Leider ohne Erfolg, der Fehler bleibt weiterhin bestehen.

          Comment


          • #6
            Ich konnte jetzt das Problem lösen, wobei mir der Lösungsweg nicht plausibel ist.

            Ich habe folgendes gemacht:
            Ich habde die Script Zeilen die ich eingefügt hatte wieder gelöscht und dann habe ich im Layout von Invoice das Feld "ShippingCostTax" bei Details eingefügt.
            Wenn ich danach dupliziere, wird das Dupikat ohne Fehler gespeichert.

            Woran liegt das?
            Muss das Feld sichtbar sein?

            Comment


            • #7
              Ich habe das Problem gelöst, ich habe das Feld aus der Fehlermeldung auf "nur lesen" gesetzt,
              und somit konnte ich die Duplikate wieder speichern.

              danke an alle die mir trotzdem geholfen haben.

              Comment

              Working...
              X