Announcement

Collapse
No announcement yet.

Kein speichern möglich

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Kein speichern möglich

    Hallo zusammen,

    ich habe gerade ganz frisch Espo Version 5.6.1 installiert.
    Als Server habe ich den kostenlosen Service von 000webhostapp genutzt.

    Leider konnte ich nicht herausfinden warum meine vorgenommenen Änderungen als Administrator z.T. nicht gespeichert werden.
    Es ist nur der Text "Speichere" zu sehen, dieser Prozess wird aber nicht abgeschlossen.

    Kann es eventuell am Server liegen?
    Folgende PHP Konfiguration is abweichend:

    max_execution_time 30 Fehlgeschlagen (180 wird empfohlen)
    max_input_time 30 Fehlgeschlagen (180 wird empfohlen)
    memory_limit 128M Fehlgeschlagen (256M wird empfohlen)
    post_max_size 8M Fehlgeschlagen (20M wird empfohlen)
    upload_max_filesize 8M Fehlgeschlagen (20M wird empfohlen)
    Last edited by trms; 04-13-2019, 08:57 PM.

  • #2
    Nice information

    Comment


    • #3
      Originally posted by trms View Post
      Hallo zusammen,

      ich habe gerade ganz frisch Espo Version 5.6.1 installiert.
      Als Server habe ich den kostenlosen Service von 000webhostapp genutzt.

      Leider konnte ich nicht herausfinden warum meine vorgenommenen Änderungen als Administrator z.T. nicht gespeichert werden.
      Es ist nur der Text "Speichere" zu sehen, dieser Prozess wird aber nicht abgeschlossen.

      Kann es eventuell am Server liegen?
      Folgende PHP Konfiguration is abweichend:

      max_execution_time 30 Fehlgeschlagen (180 wird empfohlen)
      max_input_time 30 Fehlgeschlagen (180 wird empfohlen)
      memory_limit 128M Fehlgeschlagen (256M wird empfohlen)
      post_max_size 8M Fehlgeschlagen (20M wird empfohlen)
      upload_max_filesize 8M Fehlgeschlagen (20M wird empfohlen)
      Es ist möglich, dass der Provider das Ändern der PHP-Konfiguration direkt nicht erlaubt. Ich glaube es gibt aber eine Möglichkeit solche Einstellungen über die .htaccess-Datei (Der Punkt vorne gehört dazu!) anzupassen.

      Das Limit z.B. lässt sich bei Verwendung des Apache2 Webserver direkt im Vhost oder der .htaccess für jedes Verzeichnis einzeln ändern.
      Dazu ist folgende Anweisung nötig:

      php_value memory_limit 32M

      Für max_execution_time, max_input_time, post_max_size, upload_max_filesize gibt es entsprechende Einträge.

      Hinweis:
      Es kann sein dass der Hoster diese Anweisung deaktiviert hat, in dem Fall fragen Sie diesen um eine Änderung.

      Folgender Link führt zu einem Beispiel mit einer Wordpress-Seite. Kann aber auch als Muster genutzt werden: https://www.geld-online-blog.de/tipp...ress-erhoehen/

      Comment


      • #4
        Hallo Leute,

        das mit der .htaccess Datei hat soweit geklappt, sodass meine PHP Konfiguration komplett "OK" ist.
        Leider konnte der Fehler nicht behoben werden, auch nicht nach einer Neuinstallation.

        Jetzt gehe ich gerade das Troubleshooting durch ( https://www.espocrm.com/documentatio...ent-check-logs ).
        Es existieren kein EspoCRM error logs (noch nicht mal ein Ordner).

        Zugriff auf die Apache error logs sollte ich selber nicht haben soweit ich weiss, sollte sich jemand bei 000webhost auskennen bitte um Rückmeldung.

        Jemand ne Idee mit Lösungsansätzen?

        Comment


        • #5
          Originally posted by trms View Post
          Hallo Leute,

          das mit der .htaccess Datei hat soweit geklappt, sodass meine PHP Konfiguration komplett "OK" ist.
          Leider konnte der Fehler nicht behoben werden, auch nicht nach einer Neuinstallation.

          Jetzt gehe ich gerade das Troubleshooting durch ( https://www.espocrm.com/documentatio...ent-check-logs ).
          Es existieren kein EspoCRM error logs (noch nicht mal ein Ordner).

          Zugriff auf die Apache error logs sollte ich selber nicht haben soweit ich weiss, sollte sich jemand bei 000webhost auskennen bitte um Rückmeldung.

          Jemand ne Idee mit Lösungsansätzen?
          Hallo trms,

          es ist möglich, dass Espo in den Verzeichnissen keine Schreibberechtigung besitzt.
          Die Verzeichnisse in denen Espo gespeichert ist sollten eine 775-Berechtigung haben, sodass der Dienst der Espo auf dem Server ausführt (sollte gleichzeitig auch "Eigentümer" der Installationsverzeichnisse sein) Lese-, Schreib-, und Ausführungszugriff haben, während alle anderen Benutzer des Webservers nur lesenden und ausführenden Zugriff auf die Verzeichnisse haben.
          Wenn du das Installationsverzeichnis mit einem FTP-Client wie FileZilla oder WinSCP öffnest und auf mit der rechten Maustaste auf "Eigenschaften" bei einem Ordner klickst kannst du die Berechtigungen sehen.

          Comment


          • #6
            Hi Conrads,

            vielen Dank für den Tipp.
            Ich habe an dieser Stelle jetzt alles nach ESPO Vorgabe umgestellt auf:
            • /data, /custom, /client/custom – should be writable all files, directories and subdirectories (664 for files, 775 for directories, including all subdirectories and files);
            • /application/Espo/Modules, /client/modules – should be writable the current directory (775 for the current directory, 644 for files, 755 for directories and subdirectories);
            • All other files and directories should be readable (644 for files, 755 for directories).
            Es ist echt frustrierend geht immer noch nicht.

            Comment


            • #7
              Hi trms,

              hast du neben den Schreibberechtigungen auch die Eigentümer- bzw. Benutzerzuordnung überprüft? Möglicherweise ist der falsche Eigentümer/Benutzer eingetragen, der keinen Zugriff auf das Dateisystem des Servers hat. Das sind aber dann Einstellungen, die wirklich nur dein Anbieter ändern kann.

              So langsam bin ich da leider auch mit meinem Latein am Ende. Ich hoffe du findest noch eine Lösung. Wir haben unsere Espo-Installation über ein Bitnami-Paket laufen. Das hat vor und Nachteile, ist aber deutlich einfacher zu installieren, da es im Grunde schon komplett vorkonfiguriert ist. Es wird nur etwas kompliziert, wenn man später mal den Stack (Apache, MySQL, PHP) aktualisieren möchte. Ist aber alles ganz gut dokumentiert.

              Comment

              Working...
              X