Hallo zusammen,
mein Name ist Ralf Scholler, ich komme aus Deutschland und beschäftige mich seit einiger Zeit intensiv mit der Einführung von Open-Source-CRM im Mittelstand.
Was ich im Markt immer wieder sehe:
Genau hier setzt CRM-Macher an.
CRM-Macher ist ein Netzwerk aus IT-Experten, Digitalberatern und kleinen Softwarehäusern, die KMU dabei unterstützen, ihre Excel-Kundendaten in ein strukturiertes, leichtgewichtiges Open-Source-CRM (z. B. EspoCRM) zu überführen.
Wir stellen dafür Werkzeuge und strukturierte Vorgehensweisen bereit, um:
Für Implementierer entstehen daraus:
Mir geht es nicht darum, bestehende Partnerstrukturen zu umgehen – im Gegenteil:
Ich möchte das Open-Source-CRM-Ökosystem im Mittelstand stärken und Implementierer miteinander vernetzen.
Wenn hier im Forum EspoCRM-Macher aus dem deutschsprachigen Raum aktiv sind, die Interesse an Austausch oder Zusammenarbeit haben, freue ich mich über eine Rückmeldung.
Gerne auch Feedback oder kritische Fragen hier im Thread.
Viele Grüße
Ralf
mein Name ist Ralf Scholler, ich komme aus Deutschland und beschäftige mich seit einiger Zeit intensiv mit der Einführung von Open-Source-CRM im Mittelstand.
Was ich im Markt immer wieder sehe:
- Viele kleine und mittlere Unternehmen arbeiten weiterhin mit Excel-Listen für ihre Kundendaten.
- Die Daten sind oft unstrukturiert, enthalten Dubletten und inkonsistente Felder.
- CRM-Einführungen scheitern nicht an der Software, sondern an der Datenbasis.
Genau hier setzt CRM-Macher an.
CRM-Macher ist ein Netzwerk aus IT-Experten, Digitalberatern und kleinen Softwarehäusern, die KMU dabei unterstützen, ihre Excel-Kundendaten in ein strukturiertes, leichtgewichtiges Open-Source-CRM (z. B. EspoCRM) zu überführen.
Wir stellen dafür Werkzeuge und strukturierte Vorgehensweisen bereit, um:
- Excel-Daten zu bereinigen und zu normalisieren
- Dubletten zu erkennen und zusammenzuführen
- saubere Importstrukturen vorzubereiten
- CRM-Einführungen technisch solide aufzusetzen
Für Implementierer entstehen daraus:
- konkrete, bezahlte Datenmigrations-Projekte
- CRM-Einführungen und Anpassungen
- Folgeprojekte (Erweiterungen, Betreuung, Integration)
- Austausch mit anderen Open-Source-CRM-Praktikern
Mir geht es nicht darum, bestehende Partnerstrukturen zu umgehen – im Gegenteil:
Ich möchte das Open-Source-CRM-Ökosystem im Mittelstand stärken und Implementierer miteinander vernetzen.
Wenn hier im Forum EspoCRM-Macher aus dem deutschsprachigen Raum aktiv sind, die Interesse an Austausch oder Zusammenarbeit haben, freue ich mich über eine Rückmeldung.
Gerne auch Feedback oder kritische Fragen hier im Thread.
Viele Grüße
Ralf