Announcement

Collapse
No announcement yet.

Rechnung auch für "Deutschland"?

Collapse
X

• Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

• Rechnung auch für "Deutschland"?

Hallo,

bin vernarrt in ESPO. Das kann wirklich alles! Ich schaue mir gerade das Modul an, mit dem man Rechnungen schreiben kann. Gibt es die Vorlagen auch für den paranoiden Markt? Die Rechnung ist ja auf Englisch. Umsatzsteuer muss man offenbar bei jeder Rechnung einbauen und kann Produkte nicht mit MwSt. anlegen. Sicherlich hat schon jemand Erfahrung damit gemacht.

Grüße
    Egon

Das mitgelieferte Rechnungs-Template ist sehr rudimentär. Deshalb sollte man sich sein Template selbst erstellen, was nicht ohne ist. Wenn Sie eine Rechnung haben (also, was Sie bisher verwenden), kann ich Ihnen dabei helfen.

Comment

• egonatwork
      egonatwork commented
      Editing a comment
      Danke für das Angebot. Aber ich werde mich damit selbst befassen. Ich denke ich bekomme das hin. Was ich noch nicht verstanden habe ist, wie man bei Produkten die Mehwersteuer richtig anlegt.

Wenn Du für alle Produkte einen Mehrwertsteuersatz hast, kannst Du das Feld Mehrwertsteuer-Satz (taxRate) mit einem Standardwert versehen, z.B. 19%. Dann steht dieser Steuersatz bei jedem Produkt bereits im Feld. Hast Du mehrere Steuersätze, also Produkte mit 19% und andere mit 7%, kann man das Feld taxRate neu anlegen als Einfach-Auswahl und dort die Steuersätze als Listenwerte hinterlegen. Aber auch da kann man einen als Standardwert angeben.

Man kann auch eine eigene Entity für Steuern anlegen, dort ein Feld für den MwSt.-Satz. Jetzt kann ich z.B. einen Datensatz anlegen mit 7%, einen mit 19% und einen mit 0%. In manchen Branchen gibt es noch weitere.

In den Entities, wo ich einen Steuersatz brauche, erstelle ich eine Beziehung n:1 zu den Steuern, baue dieses Feld als Steuersatz ein und kann dann über die Beziehung den jeweiligen Steuersatz abrufen. Gegenüber einem Einfach-Auswahlfeld hat das einen Vorteil, wenn - wie während Corona - plötzlich Steuersätze geändert oder hinzugefügt werden. Dann kann man einfach in der Entity Steuern einen neuen Datensatz mit z.B. 15% anlegen und hat diesen sofort überall zur Verfügung. Bei einem Einfach Auswahlfeld muss man dort einen neuen Listenwert eingeben.

Mit dem Steuersatz kann man dann über die Formel den Steuerbetrag berechnen lassen. Dabei ist darauf zu achten, dass die Formeln nicht % rechnen können, man muss dazu den prozentualen Wert in Dezimal umrechnen (neues Feld dezimal und dann die Formel, um aus Prozent eine Dezimalzahl zu erzeugen (19%=0,19), Steuerbetrag ist dann Produkt-Netto * Steuersatz Dezimal.

Comment

Working...
    X