Announcement

Collapse
No announcement yet.

Wie kann ich Kontaktlisten einfach exportieren?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Wie kann ich Kontaktlisten einfach exportieren?

    Hallo!

    Ich habe ein paar Firmen und dazu ein paar Personen ins CRM importiert. Das hat im Großen und Ganzen funktioniert (außer, dass er bei einigen Datensätzen der Personen die Vornamen nicht importiert hat - warum weiß ich nicht, die Daten waren eigentlich korrekt in der CSV-Datei). Anschließend habe ich mir eine Kontaktliste mit verschiedenen Personen zusammengebaut.

    Diese Kontaktliste soll als Grundlage für einen Word-Serienbrief verwendet werden. Der Serienbrief ist vorhanden und nun möchte ich die Kontaktliste als Datenquelle exportieren und im Word einbinden. Wie stelle ich das am Einfachsten an? Ich habe bisher nur einen sehr umständlichen Weg gefunden. Und zwar folgenden: Ich öffnen die Kontaktliste, gehe im Bereich "Kontakte" auf die 3 Punkte und dann auf "Liste ansehen". Es erscheint auf der rechten Bildseite eine Übersicht, bei der die ersten 20 Datensätze der Kontaktliste angezeigt werden. Nun klicke ich solange auf "Mehr anzeigen" bis alle Datensätze sichtbar sind. Im Anschluß wähle ich alle Datensätze aus indem ich auf die oberste Checkbox (alle auswählen) klicke. Wenn ich das getan habe erscheint eine Schaltfläche "Aktion", über die ich "Exportieren" auswählen kann.

    Im folgenden Dialog kann ich zwischen Excel-Export und CSV-Export entscheiden. Und ich kann hier auch die zu exportierenden Felder auswählen.

    Das ist ein sehr umständlicher Weg. Geht doch sicherlich einfacher, oder?

    - Wie kann ich alle Datensätze einer Kontaktliste mit möglichst wenigen Klicks exportieren?
    - Je nach Serienbrief werden andere Datenfelder benötigt. Kann ich Export-Templates definieren? Oder muss ich die zu exportierenden Felder jedes Mal neu zusammenklicken?

    Vielen Dank im Voraus. Ich bin für jede Hilfe dankbar.
    VG

  • #2
    Hallo,

    es gibt zurzeit nicht die Möglichkeit, verschiedene Export-Konfigurationen zu speichern. Ist leider so und wurde hier schon oft gewünscht.

    Der Weg, den Du beschreibst, ist momentan der einzige, der möglich ist, es sei denn, man programmiert sich etwas anderes.
    Den Schritt mit "mehr anzeigen" kann man etwas beschleunigen, indem man die Listenlänge in der Admin-Konfiguration (Benutzeroberfläche) ändert. Bei 400 bis 500 Datensätzen ist das noch einigermaßen praktikabel, bei 20.000 wird es problematisch. In der config.php kann man unter: 'recordListMaxSizeLimit' => 200 die erlaubte Listenlänge (hier auf 200 begrenzt) höher setzen. Diese Einstellung ist aber mit Vorsicht zu genießen, da es bei sehr vielen Datensätzen dazu kommen kann, dass das System streikt. Es handelt sich hier um gleichzeitige Datenbankabfragen, deshalb die Begrenzung.
    Will man an verschiedene Kontakte verschiedene Serienbriefe verschicken, kann man aber die jeweiligen Kontaktlisten so konfigurieren, dass sie nur die Felder enthalten, die im Serienbrief gebraucht werden und dann alle Felder exportieren. Ist aber auch etwas umständlich.

    Die Kontakte der Kontaktlisten in Listenform anzuzeigen, geht auch über den Menüpunkt Kontakte und über das dortige Suchfeld. Ein Filter nach Kontaktlisten ist da bereits konfiguriert. Ist praktischer als die Liste im modalen Seitenfenster.

    Comment


    • #3
      Hallo! Danke für die Antwort, auch wenn ich mir natürlich eine bessere Lösung gewünscht hätte. Aber sei es drum.
      Der Tipp mir den verschiedenen Kontaktlisten werde ich testen und wahrscheinlich übernehmen.

      Comment

      Working...
      X