Announcement

Collapse
No announcement yet.

Expo für Angebote und Rechnungen

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Expo für Angebote und Rechnungen

    Sorry für die Überschrift - natürlich heißt es ESPO, nicht Expo. Aber die Rechtschreibkorrektur kennt das noch nicht...
    ---
    Liebe Leute, ich habe tatsächlich von meinem neuen Arbeitgeber in Deutschland die Freigabe bekommen, Espo mit diversen Zusatzmodulen anzuschaffen. Ich kenne es aus früherer Tätigkeit und mag dieses System, weil der so ziemlich alles an Bord ist und man nicht noch zusätzliche Systeme braucht. Dort haben wir allerdings nur in der Basisausstattung verwendet, mein alter Chef war zu geizig, Zusatzmodule zu kaufen. Gerade da liegt aber der Charme.
    Das bringt mich zu einer Frage:

    Bei meinem neuen Arbeitgeber schreiben wir pro Tag maximal zwei Angebote. Diese ähneln sich sehr, es gibt tatsächlich nur ein Dutzend Produkte - alle mit dem selben Steuersatz - plus etwa sechs Dienstleistungsprodukte. Bisher werden Angebote und Rechnungen hier im alten Buchhaltungsprogramm geschrieben, was die Vertriebler allerdings ziemlich stört.

    Ich würde ja gerne die Fähigkeiten des Salespacks nutzen, um die Vertriebler in die Lage zu versetzen, selbst Angebote zu erstellen, ihrem Vorgesetzten vorzulegen, der diese wiederum freigeben könnte, damit der Vertriebler sie versendet. Falls der Kunde akzeptiert, wäre es natürlich super, daraus auch gleich die Rechnungen an den Kunden zu stellen. Spätestens ab hier kann es kompliziert werden:

    Wir müssen teilweise Teilrechnungen stellen, also je nach Projektfortschritt.

    Anschließend müssten die Daten setze zum Beispiel als CSV Datei an die Buchhaltung übergeben werden können, notfalls auch einfach als PDF.

    Gibt es hier User in Deutschland, die so arbeiten? Gibt es da Dinge, an die ich nicht denke, an die ich aber denken sollte?
    Last edited by CLM; 04-20-2022, 02:51 PM. Reason: Typo...

  • #2
    Hallo, das Salespack kann das grundsätzlich alles. Es ist aber immer erforderlich, den Standard-Ablauf an die individuellen Gegebenheiten anzupassen. Das kann viel Arbeit machen, die man später bei der Nutzung einspart. Der Ablauf ist Angebot, Auftrag und Rechnung, alles miteinander verlinkt.
    Auch Teilrechnungen sind möglich.
    Die im Salespack vorhandene PDF-Vorlage zu den Vorgängen ist allerdings unbrauchbar, da muss man sehr viel selbst machen, was nicht so ganz leicht ist. Man muss gut HTML können und bei dieser speziellen Komponente in espoCRM wieder Einiges anders machen. Bis das gut aussieht, muss man sehr viel Zeit investieren.
    Die Daten aus den espoCRM Entities können alle als CSV oder Excel exportiert werden, bei Excel sogar mit eventuell vorhandenen Bildern (das ist in Excel nicht trivial).

    Ich habe so etwas kürzlich angepasst und umgesetzt. Aufwand betrug mehr als 60 Stunden. Wenn man dabei aber vieles erst mal lernen muss (was allerdings geht), summiert sich noch mehr zusammen.

    Comment

    Working...
    X