Announcement

Collapse
No announcement yet.

Brief/Dokument automatisch ausfüllen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Brief/Dokument automatisch ausfüllen

    Hallo,

    ich habe vor unseren Kunden einen Brief zu schreiben.
    Ist es irgendwie möglich die Adresse der Kunden automatisch auf einen Brief/ein Dokument zu setzen um es dann z.B. als pdf zu erstellen und auszudrucken ?

  • #2
    Hallo,

    man kann in der Liste der Kontakte die entsprechenden Datensätze selektieren und dann exportieren als CSV. Mit einem Textprogramm die Serienbriefe auf Basis der SCV erzeugen und als PDF drucken. Ich finde der Export geht mit Berichte besser. Aber dafür braucht man das Erweiterungspaket.
    Eigentlich ist ja so ein CRM mehr für Sereinmails (auch mit Anhang mögilich) als für Serienbriefe konzipiert.
    MfG
    peter

    Comment


    • #3
      Vielen Dank für die Hilfe, werde ich so versuchen.

      Aber noch etwas anderes.

      Ich bin dabei die Datenbank zu nutzen für meine Kunden im Mobilfunkbereich.

      Jetzt kann ich durch meine selbst erstellten Felder ja alle möglichen Infos eintragen.

      Wie stelle ich es aber nun an wenn ein Kunde oder eine Firma mehrere Verträge hat ?

      Gibt es die möglichkeit selbst erstellte Felder erst anzeigen zu lassen wenn die oberen befüllt sind bzw. durch z.B. klick auf einen Button "weitere Verträge" weitere Felder zum befüllen anzeigen zu lassen ?

      Comment


      • #4
        Originally posted by dimendia View Post
        Vielen Dank für die Hilfe, werde ich so versuchen.

        Aber noch etwas anderes.

        Ich bin dabei die Datenbank zu nutzen für meine Kunden im Mobilfunkbereich.

        Jetzt kann ich durch meine selbst erstellten Felder ja alle möglichen Infos eintragen.

        Wie stelle ich es aber nun an wenn ein Kunde oder eine Firma mehrere Verträge hat ?

        Gibt es die möglichkeit selbst erstellte Felder erst anzeigen zu lassen wenn die oberen befüllt sind bzw. durch z.B. klick auf einen Button "weitere Verträge" weitere Felder zum befüllen anzeigen zu lassen ?
        Habe es nun hinbekommen mit der Regel "Bedingungen die ein Feld sichtbar machen", ist zwar viel arbeit, gerade wenn Kunden 40-50 Verträge haben, aber okay...

        Nun kann ich ein Datumsfeld ja automatisch ein Datum vorgeben lassen, allerdings maximal 1 Jahr, lässt sich das irgendwo ändern ?

        Bräuchte als Automatisches ausfüllen +2 Jahre und +21 Monate

        Comment


        • #5
          Am einfachsten man legt eine Entitie "verträge" an, verbindet die Entitie Firma 1:n mit verträge. So kann man 0.... unendlich viele Verträge einer Firma zuordnen.
          Das automatische Befüllen würde ich mit der intergrierten Scripsprache Formula machen - Funktion datetime\addMonths . Damit lässt sich ein Datumsfeld einfach errechnen und befüllen.

          Comment


          • #6
            Originally posted by peterberlin View Post
            Am einfachsten man legt eine Entitie "verträge" an, verbindet die Entitie Firma 1:n mit verträge. So kann man 0.... unendlich viele Verträge einer Firma zuordnen.
            Das automatische Befüllen würde ich mit der intergrierten Scripsprache Formula machen - Funktion datetime\addMonths . Damit lässt sich ein Datumsfeld einfach errechnen und befüllen.
            Ich glaube ich bin Blind bzw. verstehe nicht ganz, arbeite erst seit wenigen tagen mit ESPOCRM
            Aktuell sieht es bei mir so aus:

            Das wäre nun ein Vertrag, beim Pfeil sollte dann automatisch das Datum +21 Monate stehen.

            Dann wäre es klasse, wenn unten die gleiche Maske nochmals aufgeht, sobald die obere befüllt ist, so dass man (wenn vorhanden) den zweiten Vertrag einpflegen kann... und immer so weiter eben für den 3. und 4. und fortlaufend so weiter.

            Besteht zusätzlich die Möglichkeit einer automatischen Aufgabe ?
            Sprich, das Datum (also obend as +21Monate) ist erreicht und es erscheint eine Aufgabe dass der Kunde kontaktiert werden soll o.ä. ?

            Danke schonmals im voraus

            Comment


            • #7
              Alle Verträge in die Entity Firma einzutragen widerspricht der Grundidee dieser Software und ist umständlich. Besser ist eigene Entity für Verträge (mein Vorschlag von gestern). Dazu gibt es ja die Videos https://www.espocrm.com/video/ . Vor allem das Video "Entity-Manager" .
              Für das Anlegen solch einer Aufgabe kann man gut den Workflow verwenden. Auch dazu gibt es ein Video.

              Comment

              Working...
              X